Pressemitteilung 13.3.2023 – mit Bitte um Veröffentlichung

Inspirierend, lebendig und vielfältig: 25.3.2023: Symphonisches Blasorchester der Stadtkapelle Rosenheim, feat. Peter Mönkediek (WDR Sinfonieorchester), KuKo Rosenheim, 19:30 Uhr

Foto: Stadtkapelle Rosenheim: ©Chris Lee

Das große Orchester der Stadtkapelle Rosenheim e. V. präsentiert in einem fulminanten Abend Meilensteine und zeitgenössische Höhepunkte der symphonischen Blasorchestermusik. Das Programm geht von den Armenischen Tänzen Teil 1 (Alfred Reed), der „Symphonic Fanfare“ von Mark Camphouse zu vielen weiteren inspirierenden und auch quirligen Werken. Als Solist eine kleine Sensation, konnte das Team der Stadtkapelle Rosenheim Prof. Peter Mönkediek gewinnen. Von Fanfaren bis Blues, von Jazz bis Samba: Breitgefächert aufgestellt wird dieser Abend zeigen: Orchester müssen nicht langweilig sein! Und so beschliesst zum Beispiel „Batman“ ein ungewöhnlich virtuoses und spannendes Programm.

Foto: Peter Mönkediek © Fred Deitz

Über Prof. Peter Mönkediek (WDR Sinphonieorchester)

Peter Mönkediek studierte zunächst an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, bevor er an die Musikhochschule Detmold wechselte. Dort wurde er neben seinem Schulmusikstudium von Prof. Max Sommerhalder unterrrichtet, der sein Trompetenspiel maßgeblich prägte. Nach Engagements als Solo-Trompeter im Westfälischen Sinfonieorchester Recklinghausen (später Neue Philharmonie Westfalen) und im Sinfonieorchester Münster in der Zeit von 1991 bis 2002 ist er seit 2002 Solo-Trompeter beim WDR Sinfonieorchester. Seit 2004 ist er ebenfalls Mitglied des Festspielorchesters der Bayreuther Richard Wagner Festspiele. 2007 wurde Peter Mönkediek als Professor für Trompete an die Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf berufen, wo er seitdem unterrichtet. Er war 10 Jahre lang Mitglied des Künstlerischen Beirats des WDR Sinfonieorchesters. Geprägt haben Peter Mönkediek aber auch seine Reisen und Konzerte in Nicaragua. Mit dem Blechbläserensemble Embrassy initiierte der Weltklassetrompeter u.a. ein Unterrichtsprojekt an der Casa de los Tres Mundos in Granada, Nicaragua.

Über das symphonische Blasorchester der Stadtkapelle Rosenheim Das Blasorchester besteht aktuell aus ca. 57 aktiven Mitgliedern und unterhält in Kooperation mit der Musikschule Rosenheim e.V. eine Jugendkapelle und ein Nachwuchsorchester. So nimmt die musikalische Institution auch am öffentlichen Leben der Stadt Rosenheim, z.B. beim Wieseneinzug oder am Volkstrauertag aktiv teil. Bei Konzerten im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum sowie Kirchen- und Open Air-Konzerten präsentiert die Stadtkapelle ihre „symphonische“ Seite. Unter der Leitung von Wolfgang Hauck studieren die Musikerinnen und Musiker in wöchentlichen Proben anspruchsvolle Literatur auf höchstem Niveau ein.

Foto: Wolfgang Hauck © Martin Rumberger

Über Wolfgang Hauck Foto: Wolfgang Hauck © Martin Rumberger Der akademisch ausgebildete Dirigent Wolfgang Hauck absolvierte ein künstlerisches Instrumentalstudium mit dem Hauptfach Trompete an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach seinem Studium nahm Hauck eine Stelle als Trompeter und Flügelhornist beim Heeresmusikkorps Veitshöchheim, ein professionelles sinfonisches Blasorchester der Bundeswehr, auf. Im Jahr 2012 begann er ein Masterstudium im Fach Blasorchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg unter Prof. Ernst Oestreicher. Dieses schloss er im Rahmen eines Konzertes, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Meister in der Oberstufe 2014, dem Sinfonischen Blasorchester Volkach, mit der Bestnote ab. Weitere Zusammenarbeit als Dirigent gab es mit

dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim, der Sächsischen Bläserphilharmonie, der Würzburger Bläserphilharmonie sowie der National Army Band in Kabul/Afghanistan. Zudem besuchte er Meisterkurse u.a bei Prof. Blomecke und Walter Ratzek. Kulturreferent der Stadt Rosenheim Wolfgang Hauck ist künstlerischer Leiter der Stadtkapelle Rosenheim e.V. und dirigiert deren symphonisches Blasorchester, sowie die dazugehörige Jugendkapelle. In seiner Arbeit mit der Stadtkapelle Rosenheim wird Wolfgang Hauck durch Alexander Schmid als 2. Dirigenten des symphonischen Blasorchesters unterstützt. Zweite Dirigentin der Jugenskapelle ist Stefanie Bauer. Das Nachwuchsorchester wird geleitet von Sophia Winhart, der SwingInn Big-Band steht Heinz Dauhrer als Bandleader vor.

Kurz und knapp: 25.3.2023 – Symphonisches Blasorchester der Stadtkapelle Rosenheim, feat. Peter Mönkediek (WDR Sinfonieorchester), KuKo Rosenheim, 19:30 Uhr

Tickets: http://stadtkapelle-rosenheim.de/link/fjk23-ticket

Veranstalter: Stadtkapelle Rosenheim e.V., Grünfeldstraße 32, 83022 Rosenheim

Pressematerial: http://presse.stadtkapelle-rosenheim.de/fjk23

Programm:

Mark Camphouse: Symphonic Fanfare

Johan de Meij: Aquarium

Alfred Reed: Armenische Tänze Teil I

Rossano Galante: Redemption

Alfred Reed: Trompetenkonzert

I. Sonate

II. Slow Blues

IV. Song

V. Samba

Solist: Prof. Peter Mönkediek

Danny Elfman: Batman (Bearb.: T. Sahashi)

________________________________________________________________________

Wir freuen uns über Interesse, Interviewanfragen und Presseakkreditierung. Gerne stellen wir auch eine begrenzte Anzahl an Karten für Aktionen bereit.

PR: Andrea Hailer, presse@soulkino.de & pressearbeit@stadtkapelle-rosenheim.de für die Stadtkapelle Rosenheim e.V.