Die Bläserjugend der Stadtkapelle Rosenheim hat ihr musikalisches Können am Samstag, dem 16.11 im Hans-Fischer-Saal der Musikschule Rosenheim mit einem beeindruckenden Konzert unter Beweis gestellt. Unterteilt in verschiedene Gruppen, darunter die Musikschlümpfe, die Jugendkapelle und die Jugendbigband, bot der Abend ein abwechslungsreiches, sehr unterhaltsames Programm.
Peter Weber, der neue musikalische Leiter der Stadtkapelle Rosenheim, hat das Konzert unter den Titel „better together“ – „besser gemeinsam“ gestellt.
Nach der Eröffnung des Konzertes durch die Musikschlümpfe, den jüngsten Musikern der Stadtkapelle, gestaltete die Jugendkapelle die erste Hälfte des Konzertes. Die jungen Musikerinnen und Musiker moderierten selbst souverän das einstudierte Programm. Darunter ein fulminanter Konzertmarsch mit dem Titel „Towards the Future“ und fein ausgesuchte Pop-Songs, wie „Shake it off“ von Taylor Swift, die das Publikum allesamt mitrissen.
Nach einer kurzen Pause begannen alle Musiker gemeinsam die 2. Konzerthälfte mit dem Stück „The Bare Necessities“ – „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“. Ein beeindruckendes Bild von jungen Musikern, von großen Klängen und von herausragenden Solisten zauberten jedem Konzertbesucher ein freudiges Lächeln auf die Lippen.
Als die Jugend-Bigband unter der Leitung von Günter Innerlohinger mit einem Mix aus Bigband-Stücken aller Epochen übernahm, bebte der Hans-Fischer-Saal.
Die Konzertbesucher danken den jungen Talenten ihren Einsatz mit langanhaltendem Applaus.
Chapeau! Stadtkapelle Rosenheim, für die tolle Jugendarbeit und die gelebte Gemeinschaft!